Eingewöhnung in Anlehnung an das „Berliner Modell“

Das bedeutet, dass das betreffende Kind in der ersten Woche der Eingewöhnung jeden Tag für ein bis zwei Stunden (09:00 Uhr bis ca. 11:00 Uhr) mit einer Bezugsperson zu uns in den Kindergarten kommt und Zeit hat, in geschützter und sicherer Atmosphäre uns, die Einrichtung und die anderen Kinder kennen zu lernen.
Dabei sind in der gesamten Eingewöhnungszeit alle Erzieher für das Kind zuständig und begleiten es und seine Eltern.
In der zweiten Woche soll das Elternteil für kurze Zeit (ca. 10 – 30 Minuten) die Einrichtung verlassen. Wenn das gut klappt, kann diese Zeit von Tag zu Tag immer mehr verlängert werden.

Beispiele ab der

2. Eingwöhnungswoche:
1. Tag - 10 min
2. Tag - 30 min
3. Tag - 1 Stunde
4. Tag - 1,5 Stunden
5. Tag - 2 Stunden

So dass das Kind spätestens am Ende der dritten Woche komplett eingewöhnt ist und von morgens bis nachmittags am Kindergartenalltag teilhaben kann. Ein Kind gilt als vollständig eingewöhnt, wenn es sich ohne Probleme von einem Erzieher trösten lässt und die volle Betreuungszeit ohne größere Trauer übersteht.
Sollte das Kind am Anfang der 2. Woche extrem verstört reagieren, stark weinen und/oder an dem Elternteil klammern, muss die restliche Eingewöhnungszeit entsprechend verlängert werden.

Vor der eigentlichen Eingewöhnung bieten wir in der Regel, drei bis vier Schnuppertermine an, an denen das Kind mit seiner Bezugsperson in die Einrichtung kommt. Diese werden in Absprache, ein Mal wo pro Woche für ca. eine Stunde angeboten.

Bitte bringen Sie am 1. Tag der Eingewöhnung folgende Dinge mit:

• Impfpass (Kontrolle der Masernimpfung)
  • Wechselkleidung: 3x
  • Unterwäsche, 2x T-Shirts, 2x
  • Pullover, 2x Hose,
  • 2x Socken
  • Hausschuhe oder Rutschsocken
  • Jahreszeitentsprechende
  • Outdoor Kleidung:
  • Matschhose, Regenjacke, Gummistiefel

Sommer:

• Sonnencreme, Kopfbedeckung, Handtuch, Badehose / Badeanzug
  • Winter:
  • Mütze, Schal, Handschuhe, warme Jacke, Skihose, gefütterte Matschhose
    oder Schneehose
  • Wickelkinder:
    1x Paket Windeln & Feuchttücher

Für den Mittagsschlaf:
• Kopfkissen & Bettbezug
• Spannbettlacken 70×140
• Kuscheltier und/oder Schnuller
• Fotos für das Portfolio von wichtigen Bezugspersonen:
Mama & Papa, Oma & Opa, Tante & Onkel, Haustier, Freunde und
• ein Foto vom Kind selbst (alles in 9×13)

Wir freuen uns auf Euch !
Euer Kita – Team